Home
Vorstand
Orchester
Chronik
Gästebuch
Impressum


Besucher
seit 04.01.2015

 

Eine kleine Zeitreise

Es dauert nicht mehr lange und das Akkordeon-Orchester Wattenscheid (AOW) kann auf 60 Jahre musizieren zurückblicken. Im Herbst 1956 gründeten drei Akkordeonisten zusammen mit dem gebürtigen Schwaben Heinz Heinemann eine Spielgemeinschaft. Schnell fanden sich andere Interessierte und zusammen stellte man sich am 09. November 1957 der Wattenscheider Öffentlichkeit vor. Seit diesem ersten Konzert hat sich das AOW in der kulturellen Szene der Stadt einen festen Platz erspielt.

Neben den regemäßigen eigenen Konzerten war es lange Zeit Usus, an regionalen und bundesweiten Wettbewerben teilzunehmen, um sich musikalisch mit anderen Orchestern zu messen. Über viele Jahre hindurch haben wir dabei vordere und erste Plätze errungen. Gleichzeitig wuchs auch stetig die Zahl der Mitspieler durch alle Altersgruppen hindurch, so dass schließlich neben dem sogenannten Ersten Orchester auch ein Jugend- bzw. zweites Orchester und das Schülerorchester für die jüngsten Mitstreiter weiter an der musikalischen Qualität feilen konnten.

Kurz vor unserem 40jährigen Jubiläum verstarb Heinz Heinemann und unser Orchester durchlebte eine musikalische Zäsur. Damit einhergehend verließen Spieler unsere Gemeinschaft und ein Neustart musste unternommen werden.

Im Folgejahr übernahm Brigitte Hegmanns den Dirigentenstab und die musikalische Leitung. Neben großer musikalischer Erfahrung und Wissen brachte die studierte Musiklehrerin auch viel Elan und Schwung mit. Somit fiel es uns leicht einen Neustart zu machen und unser Publikum wieder zu unterhalten. Natürlich haben wir als Orchester unter unserer neuen Leitung auch an unserem musikalischen Stil gearbeitet. Um die Vielseitigkeit des Akkordeons zu demonstrieren, ist es unser Anliegen anlässlich unserer eigenen Konzerte ein breites Spektrum an Musik zu präsentieren. Neben anspruchsvoller Unterhaltungsmusik aus Film-, Rock/Pop- und Musicalmusik gibt es für unser Publikum auch immer einen Abstecher in die klassische Musik. Allerdings lassen wir es uns auch nicht nehmen, speziell für Akkordeon Orchester geschriebene Stücke, sogenannte Originalmusik, zu präsentieren. Kurzum ein Streifzug durch die bunte und schöne Welt der Musik.

Doch nicht nur eigene Konzerte stehen auf unserem Programm. Häufig werden wir eingeladen mit anderen Orchestern und/oder Chören gemeinsame Konzerte zu gestalten und dem gemeinsamen Publikum schöne Momente zu schenken. Ein Highlight in dieser Hinsicht war sicherlich das im Juni 2014 in Oberhausen veranstaltete 1. Musikfestival im Revier. Wiederholung ausdrücklich erwünscht.

Gleichzeitig ist es uns aber auch ein Anliegen unsere Musik für den guten Zweck einzusetzen. Hierzu gehören kleinere Konzerte in Seniorenheimen, Benefizkonzerte für eine Krankenstation in Bolivien oder auch Weihnachtskonzerte in der nahen Umgebung.

Neugierig geworden ? Dann besuchen Sie uns doch einmal live auf unseren Konzerten oder kommen zur Probe am Mittwoch abend vorbei, denn neue Mitspieler sind uns immer sehr willkommen.

 

Mit musikalischen Grüßen

Ihr Akkordeon-Orchester Wattenscheid

Top
Kontakt | info@ao-wat.de